TV Elz-Marienschülerinnen sind zweitbeste Turnerinnen in Deutschland

Gruppe3Die Turnerinnen der Marienschule, die ausschließlich aus aktuellen und ehemaligen Turnerinnen des TV Elz besteht, haben sich beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin von 16 teilnehmenden Mannschaften sensationell auf den zweiten Platz geturnt. Bereits zum fünften Mal hintereinander hat sich die Marienschule in der Wettkampfklasse III im Gerätturnen als Landessieger Hessen für das Bundesfinale qualifiziert, wobei es für zwei Turnerinnen bereits die vierte Fahrt nach Berlin war. In diesem Jahr gelang endlich der ersehnte Platz auf dem Treppchen hinter den Turnerinnen des Leistungs- und Schulsportzentrums Berlin und vor dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium aus Rhein-Land-Pfalz.

Etwas nervös sind die Mädchen im 1. Wettkampfdurchgang am Barren gestartet, turnten alle zwar solide ihre Übungen ohne Fehler, dafür aber relativ zurückhaltend, so dass am Ende mit 59,60 Punkten nur die viertbeste Mannschaftswertung erreicht wurde. Hier überzeugten besonders Lilli Oesterling mit 15,25 und Merle Orgler mit 14,90 von 16 möglichen Punkten.

Viel besser gelangen die Übungen am Schwebebalken Bei den sauber gestandenen Handständen, Spagatsprüngen und den Standwaagen konnten die Kampfrichter nicht viel abziehen, so dass alle Mädchen der Mannschaft mehr als 15 Punkte erreichten, wobei besonders Michelle Gerner mit 15,35 Punkten gefiel. Mit dem zweitbesten Mannschaftsergebnis von 61,15 Punkten konnte der Rückstand vom Barren schon beinahe aufgeholt werden.

Am Boden wuchsen die Marienschülerinnen dann förmlich über sich hinaus. Nina Müller konnte mit 15,30 Punkten als erste Turnerin bereits überzeugen und alle anderen Mannschaftskameradinnen zogen nach. Rieke Kurtenacker turnte alle geforderten Übungsteile perfekt durch und schaffte mit 15,75 Punkten die dritthöchste Wertung insgesamt an diesem Gerät. Mit einem Mannschaftsergebnis von sehr guten 62,20 Punkten konnte man sich vor dem letzten Gerät dem Sprung bereits einen kleinen Vorsprung vor den nachrückenden bis dahin dritt- und viertplatzierten Schulen erturnen.

Am Sprung reichte es zum drittbesten Mannschaftsergebnis, wobei alle Mädchen durchweg dynamische Überschläge in den sicheren Stand turnten.

So war die Freude über Platz zwei mit starken 243,05 Punkten am Ende riesengroß. Überragend auch die Einzelergebnisse, konnten sich alle Marienschülerinnen unter den besten 20 von insgesamt über 80 Turnerinnen platzieren: Rieke Kurtenacker (6.), Lilli Oesterling (8.), Merle Orgler (12.), Nina Müller (17.) und Michelle Gerner (20.).

Für Rieke Kurtenacker und Merle Orgler heißt des nun Abschied nehmen vom Berliner Finale, sind beide mit vier Teilnahmen an der Höchstgrenze für ein Bundesfinale angelangt. Nina Müller, Lilli Oesterling und Michelle Gerner haben im nächsten Jahr wieder die Chance das einmalige Finale von Jugend trainiert für Olympia zu erleben, gelingt der jetzt schon erhoffte Sieg beim Regional- und Landesentscheid 2016, denn alle sind sich einig: Berlin ist immer eine Reise wert.