Rieke und Michelle bei den Hessischen auf dem Treppchen

HEM-Kür-2015webMit drei Treppchenplatzierungen bei den Hessischen Einzelgerätemeisterschaften durch Rieke Kurtenacker (Meistersklasse 15+) und Michelle Gerner (Jugendklasse) sind die Kunstturnerinnen des TV Elz aus dem Leistungszentrum Limburg erfolgreich vom Landesturnfest in Gießen zurückgekehrt.

Michelle Gerner turnte am Barren ihre mit neuen Übungsteilen gespickte Übung sehr sauer durch und konnte mit freien Felgen in den Handstand, Bückumschwung und schönen Riesenfelgen am oberen Holm das Kampfgericht überzeugen. Mit 8,10 Punkte bewertet nach Kür de Pointage blieb sie lediglich 0,15 Punkte hinter der Siegerin Laurana Schachtschneider aus dem Leistungszentrum Nordhessen zurück und wurde völlig verdient Hessische Vizemeisterin an diesem Gerät.

Auch am Sprung zeigte sich Michelle Gerner von ihrer besten Seite und konnte sich nach einem Überschlagschraubensprung und einem schönen Handstandüberschlag über der Sprungtisch mit 11,025 Punkten über Platz vier freuen.

Am Balken zeigte sie sich gewohnt ausdrucksstark und musste leider beim freien Rad einen Absteiger in Kauf nehmen, welches im Einturnen noch sicher gelang. Auch beim Salto rückwärts hatte sie einen großen Wackler, so dass sie mit 9,15 Punkten auf Platz sieben eingestuft wurde. Die gleiche Platzierung gelang ihr zum Abschluss auch am Boden.

Rieke Kurtenacker als diesjährige Hessische Meisterin im Kürvierkampf ihrer Altersklasse musste bei den Einzelgerätemeisterschaften in der höchsten Meisterklasse an den Start, an der u.a. auch die aktuellen Bundesligaturnerinnen der Eintracht Frankfurt vertreten sind.

Mit 11,35 Punkten und einer elegant geturnten Bodenübung mit 1 ½ Schraubensalto rückwärts und Schraubensalto vorwärts konnte sie sich in einem starken Teilnehmerfeld auf den bravourösen dritten Rang platzieren.

Am Sprung zeigte sie einen tollen Tsukahara gebückt, der ihr zunächst die zweithöchste Wertung einbrachte. Der dynamische Handstandüberschlag wurde mit 10,60 Punkten bewertet, was insgesamt zu einem hervorragenden dritten Platz reichte.

Am Balken zeigte Rieke erstmalig das freie Rad, welches sie auch sicher stehen konnte. Auch der Salto vorwärts und der freihändige Sprung in den Spagat zum Angang gelangen sicher. Allerdings konnte sie den Rückwärtssprung Mennicelli nicht stehen und musste auch bei der ganzen Drehung vom Balken. Mit 9,90 Punkten wurde Rieke trotzdem noch gute Achte, am Barren schlussendlich turnte sie sich auf Rang Neun.