Erfolgreiches nationales Debüt für Thea Klämt

Thea_Balken-Spieth-Cup 2015 Thea_Barren-Spieth-Cup 2015 Thea_Bogengang_Spieth-Cup 2015

Thea_Mannschaft-Spieth-Cup 2015Beim international besetzten 10. Spieth-Cup der Kunstturnerinnen im schwäbischen Esslingen-Berkheim war Thea Klämt aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz mit der Mannschaft des Hessischen Turnverbandes in der Altersklasse 9 am Start. Hierfür hatte sie sich in ihrem ersten Jahr als D-Kaderturnerin in einem internen Qualifikationswettkampf empfohlen.

Bei diesem hochkarätig besetzten Wettkampf, der von zwölf deutschen Landesturnverbänden als erste bundesweite Standortbestimmung genutzt wurde, gelang Thea bei ihrem ersten Wettkampf in der Altersklasse 9 mit ihren Mannschaftskolleginnen Marie Ahr (Wiesbaden) und Lieke Töppel (Kassel) mit Rang 3 bei ihrem nationalen Debüt auf Anhieb der Sprung auf das Treppchen. Zugleich war sie beste Turnerin ihres Teams.

Thea startete am Sprung, wo sie mit 17,10 P. (von 18,00 P.) für ihren dynamischen Handstützüberschlag über den Sprungtisch, das zweitbeste Ergebnis aller 43 Turnerinnen erzielte. Auch am Boden wusste sie mit einer ausdrucksstarken Übung und der Akrobatikserie Rondat-Flick-Flack-Hocksalto zu überzeugen. 15,65 P. bedeuteten die vierhöchste Wertung.

Am Balken blieb Thea ohne Absteiger, sowohl der Bogengang als auch das Rad gelangen sicher; leider musste sie jedoch aufgrund eines nicht anerkannten Pflichtelements Abzüge in Kauf nehmen. Ihre Barrenübung mit Kippen und Rückschwüngen präsentierte das neunjährige Nachwuchstalent dynamisch und fehlerfrei, lediglich beim Aufhocken hatte sie einen Absteiger zu verzeichnen.

Mit Rang 12 im größten Teilnehmerfeld von 43 Turnerinnen war Thea Klämt beste hessische Turnerin ihres Teams – ein tolles Debüt auf der nationalen Turnbühne.