Michelle und Jolyne beim Deutschland-Cup erfolgreich

Landesfinale-2015_Elz-web

Mit Michelle Gerner und Jolyne Stähler hatten sich gleich zwei Turnerinnen des TV Elz für den Deutschland-Cup qualifiziert. In Delitzsch (bei Leipzig) stellten sie sich der nationalen Konkurrenz.

Bei den „Jüngsten“, den 12-13 jährigen konnten Michelle Gerner mit Rang 19 sowie bei ihrem Debüt Jolyne Stähler mit Rang 38 auf sich aufmerksam machen. Mit 12,80 P. für ihren Schraubensprung war Michelle sehr gut in den Wettkampf gestartet. Am Barren turnte sie eine der schwierigsten Übungen des gesamten Teilnehmerfeldes mit Riesenfelge, freier Felge und Bückumschwung. Leider wollten die Handstandphasen nicht optimal gelingen, was Abzüge im Ausgangswert ergab. Am Balken präsentierte sie sich gewohnt sicher und musste lediglich beim freien Rad einen Absteiger in Kauf nehmen. In einem hochklassigen und sehr engen Teilnehmerfeld schaffte sie mit Rang 19 –als beste hessische Teilnehmerin- den Sprung unter die Top 20 mit viel Luft nach oben, bedenkt man die Unsicherheiten am Barren und Balken, durch die Michelle wertvolle Punkte liegen ließ. Für Jolyne war es die erstmalige Teilnahme, bei der es galt, Erfahrungen zu sammeln, denn bereits die direkte Qualifikation war ein großer Erfolg. Mit 12,05 P. am Sprung und 11,95 P. für ihre saubere Bodenübung erzielte sie ihre höchsten Wertungen, musste am Balken jedoch aufgrund eines Sturzes beim Bogengang und der nicht anerkannten Sprungserie wertvolle Punkte liegen lassen. Nun gilt es, die Ausgangswerte ihrer Übungen zu steigern und im nächsten Jahr erneut anzugreifen.