Sehr guter Einstand in der Regionalliga Süd für heimische Kunstturnerinnen

Bundesliga 2014 - 3. Wettkampftag, 3. Liga, Rieke Kurtenacker (GER)

Bundesliga 2014 – 3. Wettkampftag, 3. Liga, Rieke Kurtenacker (GER)

Mit einem hervorragenden 3. Platz kehrten die Kunstturnerinnen des TV Elz aus dem Limburger Leistungszentrum vom ersten Regionalligawettkampf der diesjährigen Saison aus Traunreut zurück.

In diesem Jahr für den TB Neckarhausen in der Regionalliga Süd am Start, gelang Rieke Kurtenacker und Michelle Gerner ein tolles Debüt. Mit einer starken Vorstellung in einem hochklassigen Wettkampf bewiesen sie eindrucksvoll, dass sie zu den Leistungsträgerinnen der Mannschaft gehören. Die Dritte im Bunde, Nina Müller konnte verletzungsbedingt beim ersten Wettkampf noch nicht eingesetzt werden, wird jedoch in der weiteren Saison ebenfalls mit von der Partie sein.

Das Team begann als erste Mannschaft am Balken, keine leichte Aufgabe, die sie aber souverän lösten. Alle Turnerinnen blieben ohne Absteiger; mit 44,10 P. erturnten sie das beste Ergebnis aller Mannschaften.

Riekes Sternstunde schlug dann am Boden. Mit einer perfekten Übung und schwieriger Akrobatik, die sie technisch sauber und sicher präsentierte, erturnte sie mit hervorragenden 11,50 P. das drittbeste Ergebnis aller Teilnehmerinnen. Sowohl am Boden als auch am Sprung, wo sie 12,70 P. für ihren gebückten Tsukahara erhielt, erwies sich die noch 14jährige Marienschülerin mit den jeweils höchsten Wertungen als wichtigste Punktesammlerin ihres Teams. Mit starken 42,95 P. platzierte sich Rieke in der inoffiziellen Einzelwertung auf einem hervorragenden 6. Platz.

Aber auch Michelle Gerner, als eine der jüngsten Turnerinnen am Start, steuerte am Sprung und Barren wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Sie überzeugte mit einer anspruchsvollen Barrenübung mit freier Felge, Riesenfelge und Bückumschwung in den Handstand und einem Schraubensprung über den Sprungtisch.

 

Nach der nun anstehenden und wohlverdienten Sommerpause wird die Ligasaison im Herbst fortgesetzt; man darf gespannt sein…