Die besten Kürturnerinnen kommen vom TV Elz

GaueinzelKürBei den Gaueinzelmeisterschaften zeigten die Turnerinnen vom TV Elz/Leistungszentrum Limburg einmal mehr, dass sie an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden im Turngau Mittellahn zu den Besten gehören.

Rieke Kurtenacker, Nina Müller und Michelle Gerner traten in der höchsten Wettkampfklasse innerhalb des Deutschen Turnerbundes im Bereich Kür nach Code de Point Age an, Jolyne Stähler stellte sich in der Leistungsklasse nach Kür Modifiziert II dem Kampfgericht. Alle vier Turnerinnen konnten den Wettkampf mit der Goldmedaille beenden. Wünschenswert wäre, dass sich mehr Turnerinnen auch anderer Vereine diesen Anforderungen stellen würden.

In der Altersklasse 15 (Kür, C.d.P.) zeigte Rieke Kurtenacker eine schöne Bodenkür mit 1 ½ Schraubensalto und dynamischen gymnastischen Elementen und wurde mit starken 12,40 Punkten dafür belohnt. Riekes zweitbestes Gerät war diesmal der Sprung mit dem gebückten Tsukahara, der ihr 12,10 Punkte einbrachte. Am Balken musste sie leider beim Aufgang – den freihändigen Sprung in den Spagat vom Gerät, brachte aber ihre Übung anschließend souverän durch.

Nina Müller konnte aufgrund einer Verletzung am Fuß nicht alle Elemente wie gewohnt an den Geräten zeigen. Am Balken verzichtete sie auf den Salto rückwärts, konnte aber mit einer ausdrucksstarken Übung mit Mennicelli und Strecksalto-Abgang überzeugen. Am Barren gelang die Übung bis zum vorletzten Übungsteil der Riesenfelge am oberen Holm, bei der sie leider einen Absteiger in Kauf nehmen musste, sehr gut. Am Ende konnte sie mit ihrem Ergebnis zufrieden sein, lagen die erturnten 40,10 Punkten noch über der Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklasse 14, bei denen sie im Frühjahr an den Start gegangen war.

 

Michelle Gerner, die in der Altersklasse 13 am Start war, zeigte sich vor allem am Barren stark verbessert und turnte eine dynamische Übung mit freier Felge in den Handstand in direkter Verbindung mit dem Hochkontern sowie Riesenfelgen am oberen Holm und turnte die höchste Punktzahl aller Teilnehmerinnen dieser Wettkampfklasse. Davon dass der Balken zu Michelles besten Geräten gehört, konnten sich die anwesenden Zuschauer überzeugen. Ausdrucksstarke Elemente und Posen, aber auch schwierige akrobatische Elemente wie das freie Rad gehörten zu ihrem gelungen Übungsvortrag.

 

Mit einem dynamischen Schraubenüberschlag über den Sprungtisch ging die Goldmedaille in der Altersklasse 13 (KM II) an Jolyne Stähler, die auch mit einer guten Ausführung bei ihrer Bodenübung überzeugte. Überschlag vorwärts mit Salto sowie Rondat-Flick-Flack-Salto gelangen Jolyne mit Bravour. Am Balken zeigte sie sicher den Schweitzer Handstand als Angang und den Salto vorwärts als Abgang, nur beim Bogengang rückwärts musste sie das Gerät verlassen. Am Barren turnte Jolyne sauber durch und erreichte hier starke 10,35 Punkte.