Marienschule Limburg Landessieger

Jugend trainiert für Olympia –Gerätturnen Mädchen WK III

JTFO-LE-2015-(2)

Nachdem die Turnmannschaft der Marienschule Limburg, die zum größten Teil aus Turnerinnen des TV Elz besteht, den Regionalentscheid im Wettkampf III im Februar souverän gewonnen hatten, galt es nun sich beim Landesentscheid für das Bundesfinale der besten Schulmannschaften des gesamten Bundesgebietes, welches alljährlich in Berlin ausgetragen wird, zu qualifizieren.

Der Wettkampf war dann wahrlich ein Heimspiel für die Mädchen der Marienschule, wurde das Landesfinale in Limburg in der Kreissporthalle ausgetragen, die für die Turnerinnen beinahe tägliche Trainingsstätte ist.

Begonnen haben die Mädchen mit einer überragenden Leistung am Stufenbarren, wo sie mit 62,75 Punkten die höchste Mannschaftwertung des gesamten Wettkampftages erturnten. Besonders Merle Orgler gefiel an diesem Gerät, die mit 15,85 von möglichen 16,00 Punkten die Tageshöchstnote aller Turnerinnen insgesamt erreichte. Aber auch Michelle Gerner und Nina Müller turnten mit ausgezeichneten 15,65 Punkten jeweils nur unwesentlich weniger Punkte für das Team ein.

Beim zweiten Geräte dem Schwebebalken mussten die Mädchen der Marienschule einen kleinen Dämpfer hinnehmen, da Nina Müller verletzungsbedingt nicht an diesem Gerät starten konnte, so dass alle Turnerinnen ihre Übungen durchbringen mussten, da es nun keine Streichwertung gab. Dies gelang allen Marienschülerinnen mit Bravour, besonders aber Lilli Oesterling (15,35 Punkte) und Rieke Kurtenacker (15,30 Punkte), die auch hier die besten Wertungen aller Turnerinnen erreichten. Auch hier war die Marienschule mit einer Mannschaftsleistung von 60,65 Punkten die beste Schule.

Die guten Leistungen setzten die Mädchen auch am Boden fort, erreichten sie auch hier mit 60,95 Punkten das beste Mannschaftsergebnis, wobei besonders Rieke mit einer blitzsauberen Übung mit starken 15,60 von 16,00 Punkten belohnt wurde und keine andere Turnerin mehr Punkte erreichte.

Lediglich am Sprung mussten die Mädchen der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule aus Kassel den Vortritt lassen, die dort lediglich 0,25 Punkte mehr erturnten.

Als beste Einzelturnerin konnte sich Rieke Kurtenacker vor Lilli Oesterling gratulieren lassen. Merle Orgler als Fünfte und Michelle Gerner als Siebte rundeten das überragende Gesamtergebnis ab.

Die gesamte Mannschaft mit Nina Müller freute sich am Ende über den Sieg beim Landesentscheid Gerätturnen, bedeutete dies doch die Qualifikation für das Bundesfinale, welches vom 5.-8.Mai in Berlin stattfinden wird.

Als zweite Schule war für die Region bzw. den Kreis Limburg-Weilburg die Fürst-Johann-Ludwig-Schule beim Landesentscheid als eine der punktbesten Schulen aus Hessen qualifiziert. Stark präsentierten sich die Mädchen aus Hadamar am Barren mit dem zweitbesten Mannschaftsergebnis und zeigten auch an den anderen Geräten gute Leistungen, so dass sich die Turnerinnen Franziska Schott, Julia Schwarz, Emilia Soßdorf, Linh Vu und Anna Weimer über einen sehr guten fünften Platz hinter der zweitplatzierten Humboldtschule aus Bad Homburg, der drittplatzierten Schule, dem Gymnasium Gernsheim, und dem vierten Platz dem Gymnasium aus Bensheim freuen konnten. Auf Platz 6 und 7 kamen die Kasseler Schulen mit dem Goethe-Gymnasium und der Lichtenberg-Schule vor der Europaschule aus Gladenbach, die das Schlusslicht bildete.