Geschafft! Die Kunstturnerinnen des TV Elz turnen auch 2015 in der 3. Bundesliga

3.BL-RelegationGruppe2

Bergisch-Gladbach. Als Siegerinnen eines durchaus hochkarätigen Wettkampfes gehen die Kunstturnerinnen des TV Elz in die wohlverdiente Winterpause. Nach Platz fünf im ersten Wettkampf in Ulm und den siebten Plätzen der beiden weiteren Wettkampfdurchgängen in Stuttgart und Chemnitz galt es nun beim anstehenden Relegationswettkampf den Verbleib in der 3. Kunstturnbundesliga zu sichern.

Und das gelang in hervorragender Manier: Das Team des TV Elz mit Senta Ax, Rieke Kurtenacker, Lilli Oesterling, Michelle Gerner und Nina Müller verstärkt durch die österreichische WM- bzw. EM-Teilnehmerin Jasmin Mader (Innsbruck) und Myriam Bergmann setzte sich in einem spannenden Wettkampf mit 177,40 Punkten hauchdünn gegen die Startgemeinschaft Lahn-Dill (177,00 Punkte) und den TG Breisgau (173,40 Punkten) durch. (Weitere Informationen sind unter www.deutsche-turnliga.de nachzulesen.)

Am Sprung starteten die Turnerinnen top vorbereitet und hoch motiviert in den Wettkampf. Alle gezeigten Sprünge gelangen souverän und die Tabellenführung nach dem ersten Gerät wurde bis zum Schluss verteidigt. Mit 52,00 Punkten waren die Turnerinnen des TV Elz so gut wie keine Mannschaft an diesem Tag. Senta Ax legte als erste Turnerin an diesem Gerät mit ihrem dynamisch vorgetragenen Tsukahara gebückt die Grundlage für die sehr gute Mannschaftleistung. Nina Müller und auch Rieke Kurtenacker zeigten den gleichen Sprung und wurden mit starken 12,45 und 12,80 Punkten belohnt. Jasmin turnte den schwierigsten Sprung des gesamten Wettkampfes, einen Jurtschenko gestreckt mit ganzer Schraube, der mit der absoluten Tageshöchstnote von 14,05 Punkten bewertet wurde.

Beim nächsten Gerät dem Barren konnten die Mädchen die hervorragenden Leistungen fortsetzen. Hier gefiel besonders Lilli Oesterling, die verletzungsbedingt nur an diesem Gerät starten konnte, mit einer sauber vorgetragenen Barrenübung, in der sie die Handstände aus der freien Felge und dem Bückumschwung auf den Punkt turnen konnte. Auch Michelle Gerner kam sicher durch ihre Übung und hielt die Mannschaft mit ihrer guten Leistung weiter auf Kurs. Mit 39,50 Punkten turnten die Mädchen die höchste Wertung der Saison an diesem Gerät und hatten auch hier sogar mit über 2 Punkten Vorsprung das beste Mannschaftsergebnis zu verzeichnen.

Rieke Kurtenacker zeigte am Schwebebalken, dass sie zu Recht die beste Hessische Jugendturnerin an diesem Gerät ist. Ohne Absteiger meisterte sie ihren schwierigen Angang – den freihändigen Sprung in Spagat, sowie Salto vorwärts, Mennicell und freies Rad auf dem nur 10cm breiten Balken. Auch ihre dynamischen hohen Spagatsprünge beeindruckten dabei nicht nur das Kampfgericht. Nina Müller stand ihrer Mannschaftskollegin kaum nach und brachte ihre Balkenübung mit Salto rückwärts, Mennicelli und Schrittüberschlag ebenfalls ohne vom Gerät zu müssen durch. Schade, dass Michelle Gerner beim freien Rad einen Absteiger hinnehmen musste. Ansonsten gelangen Bogengang-Mennicelli und Rondat-Salto-Abgang sauber und fehlerlos.

Das letzte Gerät – der Boden – brachte die Entscheidung zu Gunsten der Elzer Turnerinnen. Senta Ax gelang eine solide und mit viel Elan vorgetragene Bodenübung. Mit hohen Schraubensprüngen und Strecksalti turnte Senta eine dynamische und schwungvolle Bodenübung, die auch die Zuschauer in der Halle begeisterten. Nina Müller und Rieke Kurtenacker beeindruckten am Boden ebenfalls mit gelungenen Übungen mit 1 ½ facher Schraube vorwärts und rückwärts, sowie in den sicheren Stand geturnten Strecksalti. Besonders Rieke gefiel durch schöne und elegante gymnastische Kombinationen bevor Jasmin Mader zum Abschluss des Wettkampfs ihre beeindruckende Bodenübung präsentierte. 2 ½ Schraubensalto sowie Doppelsalto in der Schlussbahn brachten am Schluss starke 12,40 Punkte in das Mannschaftsergebnis ein.

Am Schluss war die Freude über den Gewinn diesen Relegationswettkampfes riesengroß, so dass die Planungen für die anstehenden Bundesligawettkämpfe nun in Angriff genommen werden können. Weite Anreisen stehen Turnerinnen und Trainerinnen im nächsten Jahr mit den Wettkampforten Mannheim, Traunreuth (Südbayern) und im November mit Berlin an. „Das lohnt sich“ ist dabei die einhellige Meinung aller Beteiligten.

Wettkampfergebnisse:

  1. TV Elz                                 177,40 P.
  2. TG Lahn-Dill                      177,00 P.
  3. TSV Berkheim                   173,40P.
  4. TG Karlsruhe-Söllingen   169,05 P.
  5. Wedeler TSV                     166,75 P.
  6. TSV Kronshagen               164,45 P.
  7. Rheinhessen/Pfalz           164,05 P.
  8. KSV Hoheneck                  161,20 P.