Gelungener Ausflug der Elzer Turnerinnen in die Regionalliga Süd

RegionalligaNMR2015Über die Transferliste der Liga vermittelte der TV Elz seine turnstarken Mädchen zur Verstärkung des Turnerbund Neckarhausen in die Regionalliga Süd. So hatten sie einmal mehr die Gelegenheit ihr Können unter Wettkampfbedingungen einem großen Publikum zu präsentieren.

 

Mit einem hervorragenden 3. Platz kehrten die Kunstturnerinnen aus dem Limburger Leistungszentrum vom 1. Regionalligawettkampf der diesjährigen Saison aus Traunreut zurück. Dort gelang Rieke Kurtenacker und Michelle Gerner ein tolles Debüt. Die Dritte im Bunde, Nina Müller konnte verletzungsbedingt beim ersten Wettkampf noch nicht eingesetzt werden, wird jedoch in der weiteren Saison ebenfalls mit von der Partie sein. Das Team begann als erste Mannschaft am Balken. Mit einem Mannschaftsergebnis von 44,10 Punkten an diesem Gerät erturnten sie das beste Ergebnis aller Mannschaften.

Am Boden erturnte Rieke mit hervorragenden 11,50 Punkten das drittbeste Ergebnis aller Teilnehmerinnen. Am Sprung erhielt sie 12,70 P. für ihren gebückten Tsukahara und erwies sich die noch 14jährige Marienschülerin mit den jeweils höchsten Wertungen als wichtigste Punktesammlerin ihres Teams. Mit starken 42,95 P. platzierte sich Rieke in der inoffiziellen Einzelwertung auf einem hervorragenden 6. Platz.

Aber auch Michelle Gerner, als eine der jüngsten Turnerinnen am Start, steuerte am Sprung und Barren wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Sie überzeugte mit einer anspruchsvollen Barrenübung mit freier Felge, Riesenfelge und Bückumschwung in den Handstand und einem Schraubensprung über den Sprungtisch.

 

Der 2. Wettkampf der Regionalliga Süd fand im Oktober in Ludwigsburg statt. Rieke und Michelle waren wieder am Start und konnten für den TB Neckarshausen wieder wertvolle Punkte sammeln. Nach einem gelungen Auftakt beim ersten Regionalligawettkampf durfte der Klassenerhalt eigentlich kein Thema mehr sein, allerdings konnte die Mannschaft nicht an die guten Leistungen anknüpfen und erreichten einen sechsten Platz. Michelle konnte besonders am Balken überzeugen und zeigte ihre schwierige Übung mit freiem Rad ohne Absteiger. Rieke gefiel besonders am Boden mit dem besten Einzelergebnis für ihre Mannschaft.

 

Im 3. Regionalligawettkampf, der im November in Schwäbisch Gmünd stattfand ging es nochmal richtig spannend zu. Bis zur letzten Übung des Wettkampfes war nicht klar, ob der TB Neckarhausen in der Klasse verbleiben kann, oder ob dazu noch ein erfolgreicher Relegationswettkampf absolviert werden muss. Um es vorweg zu nehmen: Der Klassenerhalt ist geglückt.

Diesmal war für den TB Neckarshausen auch Nina Müller am Start, die auf die ersten beiden Wettkämpfe verletzungsbedingt verzichten musste. Mit einem gelungen Tsukahara gebückt am Sprung und einer sauber vorgetragenen Barrenübung mit freier Felge in den Handstand, Hochkontern und dynamischen Riesenfelgen, konnte Nina ihren Einsatz an diesen beiden Geräten mehr als rechtfertigen. Auch Michelle Gerner und Rieke Kurtenacker trugen zum erfreulichen Endergebnis bei, der den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd für den TB Neckarshausen sicherten. Rieke hatte mit 12,85 Punkten am Sprung die dritthöchste Wertung des Wettkampfes insgesamt, so dass dort erfreulicherweise auch das drittbeste Mannschaftsergebnis erreicht werden konnte. Auch am Schwebebalken zeigten sich die Turnerinnen diesmal stark verbessert zum letzten Wettkampf. Souverän und sehr sicher trug Michelle ihre Übung ohne Absteiger vor und wurde mit einer starken Punktzahl belohnt. Am Boden zeigte wieder einmal Rieke Kurtenacker, dass sie zu Recht zu den besten Bodenturnerinnen Hessens gehört und konnte mit ihrer elegant geturnten Übung mit Schraubensalti vorwärts und rückwärts die höchste Punktzahl für das Mannschaftsergebnis beisteuern.

Als abschließendes Resümee betrachtet, war der Ausflug der Turnerinnen des TV Elz in die Regionalliga Süd eine positive Erfahrung, so dass auch im nächsten Jahr überregionale Wettkämpfe in die Wettkampfplanung mit aufgenommen werden.