Hessische Nachwuchsmannschaftsmeisterschaften 2015

HNM-2015-4-KampfMit einem erfreulichen 5. Rang kehrten die Nachwuchsturnerinnen vom TV Elz aus dem Leistungszentrum Limburg von den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften (Plicht) der Kunstturnerinnen in Wellerode zurück.

Ein optimaler Erfolg zum Abschluss der diesjährigen Wettkampfsaison für das junge Team Mia Balzer (AK 10), Thea Klämt, Theresa Lukas (beide AK 9), Hannah Kurz, Ronja Messer und Thea Steiner (alle AK 8), da die ersten drei Teams aus Frankfurt, Wiesbaden und Wellerode (Kassel) mit deutlich älteren Turnerinnen am Start waren und die Leistungsträgerin Thea Klämt nach einer überstandenen Knieverletzung noch nicht wieder am Sprung und Boden eingesetzt werden konnte.

Vor allem am anspruchsvollen Barren überzeugten die heimischen Turnerinnen mit dem drittbesten Mannschaftsergebnis, wo Thea Klämt mit überragenden 16,40 P. ebenso die höchste Wertung erzielen konnte wie am Balken mit bemerkenswerten 17,05 P. (von 18,00 P.) für ihre fehlerfreie Darbietung mit Bogengang, Schweizer Handstand, etc.

Sprunggewaltig präsentierte sich Theresa Lukas, die mit 15,60 P. für ihren Handstützüberschlag über den Sprungtisch die meisten Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuern konnte. Ebenso die 15er-Marke knackte Ronja Messer mit 15,00 P. an diesem Gerät und auch die achtjährige Thea Steiner präsentierte sich stark mit 14,10 P.

Mia Balzer machte vor allem am Balken auf sich aufmerksam, wo sie ohne Absteiger durch ihre Übung kam und auch den Bogengang rückwärts sicher in den Stand turnte. 13,20 P. trug sie zum Teamergebnis an diesem Gerät bei.

Das höchste Barrenergebnis aller AK 8-Turnerinnen erzielte Hannah Kurz für ihre ohne Zwischenschwünge vorgetragene Übung und punktete auch am Boden mit 14,90 P. stark für ihr Team.

Nach diesem erfolgreichen Abschluss geht es nun in die Vorbereitung für die Saison 2016.