Elzer Nachwuchsturnerinnen bei Hessischen Kunstturnmeisterschaften erfolgreich

HNMSBei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften der Kunstturnerinnen in den Altersklassen 7 bis 11 konnten sich die vier heimischen Kunstturnerinnen Mia Balzer, Theresa Lukas, Hannah Kurz und Ronja Messer aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz allesamt unter den Top 8 platzieren.

In der Leistungsklasse 9 (Jahrgang 2005) am Start zeigte Mia Balzer einen ausgeglichenen Wettkampf und wusste vor allem am Balken, wo sie erstmals den Bogengang rückwärts zeigte, mit der dritthöchsten Wertung zu überzeugen. Am Sprung erzielte sie mit 14,80 P. für ihren Handstützüberschlag ihr höchstes Ergebnis. Am Ende durfte sie sich über Rang 4 freuen.

In der Meisterklasse 9 (Jahrgang 2006) vertrat Theresa Lukas die heimischen Farben. Ihre Trainingskollegin Thea Klämt, Titelverteidigerin in dieser Altersklasse, musste leider aufgrund einer noch nicht vollständig überstandenen Knieverletzung auf einen Start verzichten. Theresa spielte vor allem am Barren ihre Stärken aus. Mit einem dynamischen Vortrag und sauberen Kippen und Langhangschwüngen wusste sie zu überzeugen und wurde mit der vierthöchsten Wertung (12,65 P.) belohnt. Am Boden zeigte Theresa erstmals die Verbindung Rondat-Flick-Flack, was ihr sehr gut gelang. Rang 8 im Endklassement war der verdiente Lohn.

In der Meisterklasse (Jahrgang 2007) stellten sich gleich zwei Turnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz dem Kampfgericht. Mit den höchsten Sprung- und Barrenwertungen aller Turnerinnen trumpfte Hannah mächtig auf. Leider konnten ihr am Balken zwei Pflichtelemente nicht anerkannt werden, was einen Abzug von 2,00 P. im Ausgangswert mit sich brachte. Sie blieb ohne Absteiger, musste aber einige Konkurrentinnen an sich vorbeiziehen lassen. Am Ende errang sie einen sehr guten 5. Platz. Mit starken 56,05 P. erturnte sie sich die Wettkampfnorm für einen D-Kaderplatz; gerade 0,7 P. fehlten zu Rang 2.

Die Zweite im Bunde Ronja Messer überzeugte mit einer sehr schön ausgeturnten Bodenübung und einem dynamischen Überschlag am Sprung. Am Barren und Balken lief es leider nicht optimal und sie musste jeweils einen Absteiger hinnehmen. Am Ende wurde sie gute Achte, blieb jedoch unter ihren Möglichkeiten.