Die Turnerinnen des TV Elz sind Hessenmeisterinnen

HMMS2015Wieder einmal ganz oben auf dem Treppchen in Hessen standen die Turnerinnen des TV Elz, die sich bei den Hessischen Jugendmannschaftsmeisterschaften souverän den Titel sicherten.

Hoch motiviert stellte sich die Mannschaft des TV Elz mit Rieke Kurtenacker, Nina Müller, Michelle Gerner und Jolyne Stähler aus dem Leistungszentrum Limburg-Elz bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften dem Kampfgericht.

Nina Müller konnte gleich am Sprung zeigen, dass sie sich gut auf diesen Wettkampf vorbereitet hatte. Mit ihrem dynamischen vorgetragenen Tsukahara gebückt, brachte sie mit der zweithöchsten Tageswertung des gesamten Wettkampfes an diesem Gerät, die Mannschaft gleich ganz nach vorne. Rieke Kurtenacker zeigte den gleichen Sprung, musste bei der Landung leider passen. Jolyne Stähler und Michelle Gerner konnten mit sauber geturnten Schraubensprüngen die Mannschaft aber im Rennen halten.

Bedeutend besser lief es für Rieke am Boden, wo sie ihre Stärken im gymnastischen Ausdruck und in den anspruchsvollen Akrobatikserien mit Schraubensalti vorwärts und rückwärts sicher ausspielen konnte. Zu Recht freute sie sich über 12,10 Punkte, der zweithöchsten Bodenwertung des Wettkampftages.

Nina Müller hatte ihre Bodenübung in den akrobatischen Elementen im Vorfeld aufgestockt. Die 1 ½ Schraube am Boden zeigte sie erstmals im Wettkampf, welche sie auch sicher in den Stand turnte, so dass sie auch hier wertvolle Punkte für die Mannschaft beisteuern konnte. Jolyne Stähler zeigte sich am Boden besonders im Ausdruck stark verbessert, so dass ihre Leistung sich auch in einer guten Wertung niederschlug. Michelle Gerner brachte ihre Rückwärtsschraube in den Stand und konnte mit einem gelungenen hohen gestreckten Salto rückwärts ihre schöne Bodenübung abschließen.

Am Barren lief es für die Mädchen des TV Elz fast optimal. Hier gefiel besonders Michelle Gerner mit blitzsauberen Felgen in den Handstand und auch einem gelungenen Bückumschwung. Sie trug mit ihrer schön vorgetragenen Übung als beste Mannschaftsturnerin zum guten Ergebnis bei. Nina Müller musste nach dem Hochkontern zum oberen Holm einen Zwischenschwung hinnehmen, konnte aber mit gut geturnten Riesenfelgen und Strecksalto als Abgang dennoch überzeugen.

Auch am Balken konnten die Mädchen des TV Elz ihre im Training erarbeiteten Leistungen beinahe fehlerfrei darbieten. Rieke Kurtenacker konnte nach ihrem schwierigen Aufgang – dem freihändigen Sprung in den Spagat – auch ihr Zitterelement das freie Rad stehen, Nina Müller turnte ihre Übung ohne Absteiger. Michelle Gerner musste einmal vom Gerät, konnte aber ansonsten die Übung ohne weitere Fehler beenden und schaffte das drittbeste Ergebnis für ihre Mannschaft.

Am Ende war die Freude über den verdienten Titel des Hessischen Jungendmannschaftsmeisters groß, so dass die Trainerinnen und Turnerinnen nun zuversichtlich in den dritten Wettkampf der Regionalliga blicken können.