Fünf Nachwuchskunstturnerinnen beim Kaderlehrgang des Hessischen Turnverbandes

Gleich fünf Nachwuchsturnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz hatten vom Hessischen Turnverband eine Einladung zu einem Kaderlehrgang erhalten.
Gemeinsam mit ihren Trainerinnen absolvierten Alena Ovcharenko, Lotti Wahler (beide AK 8) sowie Marie Feller, Elena Fischer und Rosalie Schleimer (alle AK 7) einen ganztägigen Trainingslehrgang in Frankfurt. Die Tatsache, dass in der gleichen Trainingshalle unmittelbar vorher noch die deutsche Nationalmannschaft trainiert und sich auf einen Länderkampf bzw. die zweite WM-Qualifikation vorbereitet hatte, stellte für die jungen Turnerinnen bei ihrem zum Teil ersten Lehrgang eine zusätzliche Motivation dar.


Und so wurde fleißig mit den Nachwuchskunstturnerinnen aus den anderen hessischen Stützpunkten sowohl an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden trainiert, Elemente gefestigt und Neues ausprobiert. Im athletischen Bereich sowie auf dem Trampolin bzw. in den Schlaufen standen Grundlagen- und Methodiktraining auf dem Programm.
Nach zwei Trainingseinheiten mit Mittagspause, in der auch Kontakte zu den anderen Turnerinnen geknüpft wurden, ging es wieder nach Hause.
Nun heißt es Endspurt bis zu den Hessischen Meisterschaften, die am 30. September in Limburg stattfinden.