Viele Punkte verschenkt beim 2. Wettkampftag der 3. Kunstturnbundesliga

BL-2.WK-StuttgartStuttgart. Beim 2. Wettkampftag der 3. Kunstturnbundesliga konnte die Mannschaft des TV Elz diesmal nicht überzeugen. Zu viele Absteiger am Barren und Balken und Fehler am Boden und Sprung leisteten sich die Turnerinnen während ihres Wettkampfes in der beeindruckenden Turnhalle der Scharrena als Teil des Fußballstadions in Stuttgart.

Mit allzu großen Erwartungen sind die Turnerinnen und Trainerinnen nicht nach Stuttgart gefahren, gab es doch im Vorfeld verletzungsbedingte Ausfälle wichtiger Leistungsträgerinnen. Umso bedauerlicher, dass sich während des Wettkampfes herausstellte, dass man sich bei durchweg gelungenen Übungen solide im Mittelfeld hätte platzieren können. So wurde es am Ende nur der siebte Platz.

Begonnen haben die jungen Turnerinnen am Zittergerät dem Balken, wo Michelle Gerner ihren Einstand in die 3. Bundesliga gab. Konnte sie im Einturnen alle akrobatischen Elemente wie Bogengang-Mennicelli sicher stehen, musste sie im Wettkampf beim freien Rad leider einen Absteiger in Kauf nehmen. Trotzdem erturnte sie nach der österreichischen Gastturnerin Jasmin Mader mit 9,95 Punkten die zweithöchste Punktzahl innerhalb der Mannschaft und zeigte ansonsten elegant vorgetragenen gymnastische Elemente und Sprünge ohne jeden Wackler.

Am nächsten Gerät dem Boden zeigte sich Rieke Kurtenacker wieder einmal von ihrer besten Seite. Schrabensalti vorwärts und rückwärts gelangen mit Bravour, so dass sie mit einer Wertung von 10,75 wertvolle Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuern konnte. Schade, dass Jasmin Mader beim Doppelsalto rückwärts mit den Händen zum Boden musste. Dass auf Senta Ax Verlass ist, zeigt die erfahrenste Turnerin des TV Elz an diesem Gerät. Schwierige akrobatische Serien brachte sie sicher zum Stand und konnte mit 10,25 Punkten durchaus zufrieden sein. Auch Lilli Oesterling zeigte am Boden eine durchaus ansehnliche Übung, die trotz eines Patzers mit guten 9,85 Punkten bewertet wurde.

Am Sprung lief es für die Elzer Turnerinnen wieder einmal am besten. Mit 51,25 Punkten erturnten sie das dritthöchste Mannschaftsergebnis und zeigten, dass sie eigentlich vorne mitmischen können. Rieke Kurtenacker zeigte einen fast perfekt geturnten Tsukahara gebückt, der mit 12,85 Punkten eine der höchsten Wertungen für diesen Sprung an diesem Wettkampftag einbrachte. Jasmin Mader beeindruckte das Kampfgericht mit einem Jurtschenko gestreckt mit ganzer Schraube, der mit starken 14,15 Punkten belohnt wurde. Leider konnten Nina Müller und Lilli Oesterling ihre Tsukaharasprünge nicht in den Stand turnen, so dass auch hier wertvolle Punkte verloren gingen.

Der Barren als letztes Gerät brachte leider nicht die erhoffte Wende, doch turnten Merle Orgler und Nina Müller ihre Übungen sicher und fehlerfrei durch. Nina zeigte eine schöne freie Felge perfekt in den Handstand und auch das anschließende Hochkontern zum oberen Holm gelangen ihr gut. Merle konnte mit Bückumschwüngen in den Handstand und sauberen Riesenfelgen mit sicherem Abgang zum Stand das Kampfgereicht überzeugen. Leider gab es auch hier wieder Fehler und Absteiger, so dass es beim Barren nur zum sechstbesten Ergebnis gereicht hat.

Am Ende stand zwar fest, dass trotz den verletzungsbedingten Ausfällen, eine insgesamt höhere Punktzahl als beim 1. Wettkampftag erturnt wurde, konnte man allerdings mit Platz sieben diesmal nicht zufrieden sein. Nun werden alle Kräfte für den letzten und entscheidenden Wettkampftag der 3. Kunstturnbundesliga gebündelt, der in den nächsten Tagen in Chemnitz stattfinden wird.

Wettkampfergebnisse:

  1. TSV Gaimershaim           186,55 P.
  2. KTG Hannover                 184,75 P.
  3. TG Veitshöchstsheim      181,90 P.
  4. TSV Berkheim                 180,65 P.
  5. TurnTeam Schwaben      176,20 P.
  6.  TG Karlsruhe-Söllingen   175,00 P.
  7.  TV Elz                              172,05 P.
  8. TV Eppelborn                   149,00 P.