Die besten Jugendturnerinnen aus Hessen kommen vom TV Elz

HMMS2014

Mit dem Titel des Hessischen Mannschaftsmeisters der Jugendklasse im Gepäck kehrten die Kunstturnerinnen am letzten Wochenende aus Heusenstamm nach Hause zurück.

Gut vorbereitet und hoch motiviert stellte sich die Mannschaft des TV Elz mit Rieke Kurtenacker, Lilli Oesterling, Nina Müller und Michelle Gerner aus dem Leistungszentrum Limburg-Elz bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften dem Kampfgericht.

Gleich am ersten Gerät dem Sprung bewiesen die jungen Turnerinnen starke Nerven. Konnten sie doch alle Kürsprünge in den sicheren Stand turnen. Besonders Lilli Oesterling gefiel an diesem Gerät mit einem perfekt vorgetragenen Tsukahara gebückt und unterstrich ihre Vormachtstellung in Hessen als amtierende Hessische Jugendmeisterin an diesem Gerät. Auch Nina Müller, die beim letzten Wettkampf den gleichen Sprung nicht stehen konnte, zeigte am Sprungtisch eine gute Leistung ebenso wie Rieke Kurtenacker.

Am Barren lief es für die Mädchen des TV Elz fast optimal. Auch hier hatte Lilli Oesterling einen guten Lauf und konnte mit 9,15 Punkte die vierthöchste Wertung des Tages an diesem Gerät gleich nach den Bundesligaturnerinnen der Eintracht Frankfurt erturnen. Besonders der Bückumschwung in den Handstand, sowie der Schraubensalto als Abgang beeindruckte  nicht nur das Kampfgericht. Auch Michelle Gerner trug mit ihrer sauber vorgetragenen Übung als zweitbeste Mannschaftsturnerin zum guten Ergebnis bei.

Der Balken war für Nina und Rieke an diesem Tag kein Zittergerät, schafften beide ihre schwierigen Übungen mit Salto rückwärts und vorwärts, sowie Mennicelli und Strecksalto vorwärts als Abgang ohne Absteiger. Michelle Gerner musste leider beim freien Rad vom Gerät, konnte aber ansonsten die Übung ohne weitere Fehler beenden und schaffte das drittbeste Ergebnis für ihre Mannschaft.

Rieke Kurtenacker zeigte eine tolle Leistung vor allem am Boden. Ihre besonders elegant und anmutig geturnten gymnastischen Elemente gaben ebenso den Ausschlag für die gute Bewertung durch die Kampfrichter, wie die akrobatischen Elemente 1 ½ Schraubensalto rückwärts und vorwärts. Michelle als jüngste Turnerin im Feld bewies am Boden, dass sie zu den besten in ihrer Altersklasse in Hessen gehört. Die schwierigen akrobatischen Elemente halbe Schraube und Strecksalti gelangen mit Bravour. Auch Nina zeigte sich am Boden stark verbessert. Ausdrucksstark in den Sprüngen und der Akrobatik brachte auch sie ihren Wettkampf mit Schraubensalto und Strecksalto vorwärts und rückwärts erfolgreich zu Ende. Erfreulich, dass sie mit 40,35 Punkten die geforderte Punktzahl für die Nominierung zum Hessenkader erreicht hat. Rieke Kurtenacker rundete mit 41,30 Punkten als drittbeste Einzelturnerin das überaus erfolgreiche Gesamtbild ab.

Am Ende war die Freude über den verdienten Titel des Hessischen Jungendmannschaftsmeisters groß, so dass die Trainerinnen und Turnerinnen nun zuversichtlich in den Relegationswettkampf zur 3. Kunstturnbundesliga am 14. Dezember 2014 in Bergisch Gladbach blicken können.