Kunstturnerinnen bei nationalem Spieth-Cup erfolgreich

Spieth-Cup-2016webIhr Debüt auf nationaler Ebene gaben die Kunstturnerinnen der Altersklasse 9 (Jahrgang 2007) beim diesjährigen Spieth-Cup in Esslingen. Hannah Kurz, Milena Kämmerer und Sophie Michel aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz gingen mit jeweils einer Turnerin aus Frankfurt und Heusenstamm als Team des Hessischen Turnverbandes an den Start.

Mit einem 7. Rang in der Teamwertung konnten sie sich im Mittelfeld eines starken Teilnehmerfeldes mit Turnerinnen aus zahlreichen Bundesländern platzieren.

Mit der fünfbesten Barrenwertung des fünfzigköpfigen Teilnehmerfeldes setzte vor alle Sophie Michel ein Ausrufezeichen. Die beste Punktzahl ihres Teams gelang ihr mit 16,05 P. auch am Boden, wo sie erstmals den Rondat-Flick-Hocksalto im Wettkampf zeigte. Mit Rang 14 in der Einzelwertung war sie zugleich beste hessische Turnerin, erturnte sich sehr gute 60,05 P. und war damit wichtigste Punktesammlerin ihres Teams.

Nervenstark präsentierte sich Milena am Balken. Sauber und ohne Absteiger durfte sie sich über 13,25 P. freuen. Zur Freude aller zeigte sie erstmals erfolgreich den Handstützüberschlag über den Sprungtisch, wofür sie 14,40 P. Zähler verbuchen konnte. Ausdrucksstark überzeugte sie mit 13,45 P. am Boden.

Hannah Kurz spielte ihre Stärken am Barren aus. Mit 13,45 P. erturnte sie das zweitbeste Mannschaftsergebnis und brillierte vor allem durch saubere Techniken und hohe Rückschwünge. Ihre höchste Punktzahl erzielte sie am Sprung, wo sie mit 15,30 P. überzeugte.

 

Als nächsten Wettkampf gilt es am morgigen Samstag mit weiteren Trainingskolleginnen der AK 7 und 10 aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz bei den Hessischen Einzelgerätmeisterschaften in Heusenstamm auf diese Leistungen aufzubauen, bevor es dann am kommenden Wochenende zum traditionsreichen bundesoffenen Bärchenpokal nach Berlin geht. Dort wie das Team der Turntalentschule Limburg-Elz in der AK 9, dann auch mit der beim Spieth-Cup noch verletzten Ronja Messer, sowie mit Thea Klämt in der Altersklasse 10 die heimischen Farben in der Bundeshauptstadt vertreten.