Berlin war eine Reise Wert – Marienschülerinnen erreichen Platz fünf beim Bundesfinale

JTFO-2016-BerlinIn Berlin trafen sich im Frühjahr die erfolgreichsten Schulen mit über 3000 Schülerinnen und Schülern aller Bundesländer zum Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in den Sportarten von Basketball bis Tischtennis und natürlich auch Gerätturnen. Aus fünf Turnerinnen des TV Elz und des TV Eschhofen bestand die erfolgreiche Mannschaft der Marienschule Limburg. Alle Mädchen konnten ihre beim Landesentscheid gezeigten Leistungen dort noch einmal übertreffen und bestätigten damit noch einmal nachdrücklich ihre Qualifikation zum Finale dieses größten Schulsportwettkampfes der Welt.

Angetreten zum Bundesfinale waren die besten Schulen aller 16 Bundesländer, wobei die Mannschaften aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen mit etlichen Bundeskaderturnerinnen am Start waren. Die Mädchen der Marienschule Limburg beeindruckte dies wenig, denn sie turnten souverän mit und erreichten mit tollen 198,35 Punkten einen hervorragenden fünften Platz mit gerade mal drei Punkten Abstand zu Platz drei.

Nina Müller, die es durch konstant gute Leistungen geschafft hat, bereits zum dritten Mal in Folge am Bundesfinale teilzunehmen, stellte sich mit Michelle Gerner, die auch bereits zum zweiten Mal dabei war, Emma Litzinger, Dana Nink und Marta Klämt dem strengen Kampfgericht in Berlin.

Hochkonzentriert begannen die Mädchen am Schwebebalken. Hier überzeugte besonders Michelle Gerner, die mit 13,10 Punkten die vierthöchste Punktzahl des gesamten Wettkampfes erreichte. Am Barren wuchsen die Turnerinnen dann förmlich über sich hinaus und konnten mit blitzsauberen Übungen das drittbeste Mannschaftsergebnis erturnen. Am Boden erreichte Emma Litzinger tolle 13,20 Punkte und damit in der Einzelwertung an diesem Geräte eine der besten Wertungen des Wettkampftages. Marta Klämt und Dana Nink erturnten an diesem Gerät ihre besten Punktzahlen und steuerten wertvolle Punkte zum gelungenen Mannschaftsergebnis bei. Am Sprung konnte Nina Müller ihre ganze Erfahrung einbringen und überzeugte die Kampfrichter mit einem dynamischen Überschlag. Am Ende des Wettkampftages war die Freude über den bravourösen Platz fünf groß.

Damit war die aufregende Berlinwoche für die Mädchen und ihre Betreuerin Gaby Druck-Wagner noch lange nicht vorbei. Neben einem abendlichen Besuch im berühmten Friedrich-Stadt-Palast, einem Nachmittag im neu eröffneten Jump House, konnte auch eine Plenarsitzung live im Bundestag verfolgt werden. Ermöglicht hatte dies der Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Willsch, der die Turnerinnen und ihre Betreuerin zusätzlich zu einem persönlichen Gespräch in das Reichstagsgebäude eingeladen hatte.

Nach einer gelungenen und aufregenden Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle mit allen Teilnehmern des Bundesfinales bei dem auch Youtuber Moritz Garth mit von der Partie war, traten die Mädchen dann mit dem Ziel, dieses Finale auch im nächsten Jahr zu erreichen, die Heimreise an.