Kleine Turnerinnen ganz groß – Aufnahmetest DTB-Turn-Talentschule

Aufnahmetest„Jeder fängt mal klein an“ war das Motto des Aufnahmetests für die Turntalentschule Limburg-Elz. Zehn junge Turnerinnen im Alter von 4 und 5 Jahren stellten sich den bereits anspruchsvollen Aufgaben, die im Rahmen der Leistungssportkonzeption des Deutschen Turnerbundes für Turntalentschulen den Mädchen gestellt wurden.

Dreizehn Übungen galt es mit Unterstützung der Trainerinnen Nadja Müller und Konny Neu-Müller zu absolvieren. Von einfachen Balanceübungen auf dem Schwebebalken bis zum Seilklettern meisterten die jüngsten Turnerinnen die Aufgaben mit Bravour.

Allen voran Lotta Messer, die besonders bei den athletischen Aufgaben wie den Sprüngen in die Weite und 4m-Seilklettern die volle Punktzahl erreichte und mit 53 von 60 möglichen Punkten am besten abschnitt. Auch Tamina Pauli zeigte, dass sie bereits den Strecksprung vom Sprungbrett sowie die Kerze und Rolle vorwärts am Boden beinahe schon perfekt beherrscht und mit 51 Punkten als Zweitbeste den Test abschloss. Emilia Pflug bewies, dass sie am Barren sehr gute Stützkraft hat und wurde mit 47 Punkte Dritte. Auch Hannah Sturm erreichte mit 40 Punkten die geforderten Ergebnisse zur Aufnahme in die Turntalentschule. Aber auch die Ergebnisse der weiteren Teilnehmerinnen konnten sich durchaus sehen lassen. Sophie Schmidt, Celina Rusch, Dessislava Meyer, Anastasija Vens, Eyleen Leinberger und Cheyenne Bergmann zeigten den zahlreich anwesenden Eltern und Großeltern, was sie in den letzten Wochen im Training gelernt haben.