Jara Spriestersbach und Karla Kunzmann beim Turntalentschulpokal des Deutschen Turnerbundes erfolgreich

Jara Spriestersbach und Karla Kunzmann beim Turntalentschulpokal des Deutschen Turnerbundes erfolgreich

Die besten deutschen Kunstturnerinnen der Altersklassen 9 bis 11 treffen sich alljährlich zum Turntalentschulpokal bzw. Kaderturncup des Deutschen Turnerbundes, dem höchsten nationalen Wettkampf für diese Altersklassen. Mit Jara Spriestersbach und Karla Kunzmann (beide Altersklasse 10) hatten sich gleich zwei heimische Kunstturnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz aufgrund ihrer Leistungen bei den Hessischen Meisterschaften für diesen Wettkampfhöhepunkt qualifiziert.

Im saarländischen Dillingen ging Karla als Einzelturnerin für die Turntalentschulschule Limburg-Elz an den Start, während Jara als Gastturnerin mit der Mannschaft der Turntalentschule Frankfurt antrat.

Letztere war eine wichtige Punktesammlerin für ihr Team und überzeugte am Boden mit einer sauberen Vorstellung sowohl bei den gymnastischen als auch akrobatischen Elementen. Mit einer souveränen Vorstellung am Balken mit zwei Bonuselementen erturnte sich Jara trotz eines Sturzes die zehntbeste Wertung aller Teilnehmerinnen. Am Ende landete sie mit der Mannschaft aus Frankfurt auf dem 5. Platz, wobei einige Unsicherheiten im Team den möglichen Sprung auf das Treppchen verhinderten. In der Einzelwertung kam Jara in einem hochkarätigen Feld auf einen starken 14. Platz.

Nicht nachstehen wollte ihr ihre Trainingskollegin Karla, die sich über Rang 25 im Feld der besten deutschen Kunstturnerinnen freuen durfte. Lediglich eine nicht ganz optimale D-Note am Boden verhinderte den Sprung unter die Top 20. Am Barren überzeugte sie mit einer dynamischen Vorstellung ebenso wie am Sprung. Deutlich an Nervenstärke gewonnen ließ Karla sich auch von einem Absteiger am Balken bei ihrem Bonuselement Bogengang-Menicelli nicht aus der Ruhe bringen und beendete ihre restliche Übung sauber und fehlerfrei.

Damit sind die Wettkämpfe der ersten Jahreshälfte für die jungen Turnerinnen abgeschlossen und es geht nun bis zur Sommerpause an das Training neuer Elemente.