Hessische Einzelgerätemeisterschaften 2014 -Pflicht

Hessische Meisterschaften Einzelgeräte 2014 Altersklasse 7 und 8

HEM-AK7_8-2014-web

Mit vier Goldmedaillen durch Thea Klämt in der Altersklasse 8, einer Silber- und einer Bronzemedaille durch Hannah Kurz in der Altersklasse 7 sowie weiteren vorderen Platzierungen kehrten die jungen Kunstturnerinnen des TV Elz aus dem Leistungszentrum Limburg sehr erfolgreich von den Hessischen Meisterschaften an den Einzelgeräten zurück.

In der Altersklasse 8 (P 7/6b; Jahrgang 2006) waren mit Thea Klämt, Theresa Lukas und Lea Kurz drei Turnerinnen aus dem heimischen Leistungszentrum im 20-köpfigen Teilnehmerfeld am Start.

Mit dem Gewinn aller vier hessischen Meistertitel an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden gelang Thea eine wahre Meisterleistung, die sie mit der Traumnote und Maximalpunkzahl von 16,00 P. für ihren dynamischen Überschlag am Sprung krönte. Ihre Übung am Boden demonstrierte sie außergewöhnlich perfekt und ausdrucksstark (15,25 P.) und auch am Barren gelang dem achtjährigen Ausnahmetalent die Verbindung Kippe-Rückschwung (90°) ebenso fehlerfrei wie der Rückschwung in den Handstand mit anschließendem Felgunterschwung. Selbst ein Absteiger am Balken – bei einer Sprungverbindung – bei gleichzeitig gestandenem Rad und Handstand (2 sec) vermochte Thea nicht zu stoppen; mit viermal Gold demonstrierte sie eindrucksvoll ihre Dominanz in dieser Altersklasse in Hessen. Mit dem inoffiziellen Vierkampfergebnis von 58,25 P. hat sie bereits jetzt die Nominierungskriterien (56,00 P.) für einen Platz im hessischen Landeskader 2015 (D-Kader) erfüllt.

Aber auch Theresa Lukas demonstrierte eindrucksvoll mit Rang 4 am Sprung und Rang 5 am Barren, dass sie zur hessischen Spitze gehört. Gewohnt sprungstark und dynamisch absolvierte sie ihren Handstützüberschlag, für den sie tolle 14,90 P. erzielte. Ihre tolle Leistungsentwicklung demonstrierte Theresa auch am Barren, wo sie als eine der wenigen Turnerinnen der Altersklasse 8 erstmals die Kippe zeigte. Lediglich ein noch nicht anerkannter Rückschwung verhinderte den Sprung auf Treppchen.

Als dritte im Bunde war die noch siebenjährige Lea Kurz ins Rennen gegangen. Mit Rang 9 am Balken, wo sie erstmals das Rad turnte und sicher stand, gelang auch ihr der Sprung unter die Top 10. Am Boden zeigte sie einen schönen Bogengang rückwärts, der ihr den vollen Ausgangswert einbrachte. Mit 12,65 P. erturnte sie Rang 13, wobei ihr nervositätsbedingt leider einige Unsauberkeiten in der Ausführung unterliefen.

In der jüngsten Altersklasse 7 (P5b; Jahrgang 2007) gab das Kleeblatt Hannah Kurz, Ronja Messer und Thea Steiner ihr Debüt bei Hessischen Meisterschaften.

Als erste Turnerin musste Hannah Kurz am Barren ans Gerät. Unbeeindruckt hiervon präsentierte sie ihre Übung mit dem geforderten Rückschwung (90°), der ihr den vollen Ausgangswert einbrachte. Mit Rang 4 gelang ihr ein toller Einstieg. Ihr konzentrierter Vortrag am Boden mit sauberen Sprüngen und einem fixierten Handstand wurden mit 12,95 P. belohnt. Lediglich zwei Turnerinnen lagen punktgleich mit jeweils 13,10 P. knapp davor; dies bedeutete die Bronzemedaille für Hannah. Doch es sollte noch besser kommen: Ihr tolles Debüt toppte die noch Sechsjährige mit dem Gewinn des Hessischen Vizemeistertitels am letzten Gerät, dem Sprung, wo Hannah für ihren Handstützüberschlag in Rückenlag beachtliche 14,30 P. erzielen konnte.

Mit Rang 7 ebenfalls am Sprung (13,45 P.) erturnte sich Ronja Messer ihre erste Top 10-Platzierung auf hessischer Ebene. Am Barren (Rang 13) gelangen ihr sowohl der Umschwung als auch der Abgang Aufgrätschen-Unterschwung, wobei sie sich  wie bei ihrer anschließenden Bodenübung auch noch etwas zu sehr von der Kulisse einer solchen Meisterschaft beeindrucken ließ.

Mit einer tollen Vorstellung am Boden komplettierte Thea Steiner das erfolgreiche Abschneiden der heimischen Nachwuchsathletinnen. Konzentriert und mit sauberer Ausführung präsentierte sie ihre Übung; dabei gelangen ihr sowohl der Handstand mit anschließendem Abrollen als auch die Verbindung Rad-Felgrolle optimal. Rang 11 am Boden – sowie Rang 14 am Sprung – waren der verdiente Lohn für die junge Nachwuchsturnerin in einem großen Teilnehmerfeld.

Weitere Ergebnisse:
Sprung AK 8: 17. Lea Kurz; Boden AK 8: 14. Theresa Lukas
Balken AK 7: 13. Hannah Kurz; Boden AK 7: 16. Ronja Messer