Deutschland Pokal 2014

Elzer Kunstturnerinnen für Hessen 2014 am Start

DeutschlandPokal

Unterföhring. In die Hessenauswahlmannschaft des Hessischen Turnverbandes wurden gleich drei Turnerinnen des TV Elz berufen. Nach starken Leistungen bei den Hessischen Meisterschaften konnte sich Merle Orgler, Lilli Oesterling und Nina Müller für den Deutschland-Pokal der Bundeskader qualifizieren.

Mit einem guten 9. Platz kehrten die Mädchen aus dem bayrischen Unterföhring zurück und stellten sich dem bundesweiten Vergleich unter anderem gegen die starken Turnerinnen des Bundesstützpunktes aus Karlsruhe und Stuttgart.

Die besten Leistungen zeigten die Turnerinnen am Sprung und am Balken und konnten dort die höchsten Mannschaftsergebnisse einfahren. Lilli Oesterling und Merle Orgler zeigten einen gebückten Tsukahara und Lilli Bauer (Wetzlar) turnte einen dynamischen Jurchenko über den Sprungtisch. Am Balken gelang Nina Müller eine sehr sichere Balkenübung ohne Absteiger mit Salto rückwärts, Schrittüberschlag und Mennicelli, was ihr die zweitbeste Punktzahl für die Hessenmannschaft einbrachte. Lilli Oesterling musste leider einen Absteiger beim freien Rad in Kauf nehmen, hatte aber bei den anderen akrobatischen und gymnastischen Elementen eine schöne und sichere Ausführung.

Merle turnte neben dem Sprung ihre beste Übung am Boden und konnte auch am Barren mit einer flüssig durchgeturnten Übung mit freien Felgen in den Handstand, Kippen und Hochkontern an den oberen Holm überzeugen.

Am letzten Gerät dem Boden gab es für die Hessenmannschaft schlussendlich noch zwei Hiobsbotschaften – hatte sich doch Merle am Ende ihrer Übung und auch Lilli Bauer bei ihrer Schlussbahn der Doppelschraube schwer verletzt, so dass beide Turnerinnen noch das Krankenhaus in Mänchen aufsuchen mussten. Nina Müller musste dann als Schlussturnerin eine sichere Bodenübung abliefern, wollte man doch den Platz unter den ersten zehn Mannschaften sichern. Dies gelang ihr mit Bravour, denn sie turnte ihre akrobatischen Elemente wie Schraubensalto, Strecksalto vorwärts und rückwärts sicher in den Stand, so dass am Ende das einstellige Mannschaftsergebnis erreicht wurde und der Hessische Turnverband zufrieden die Heimreise antreten konnte.