1. Wettkampf in der 3. Kunstturnbundesliga in Ulm 2014

Solider Auftakt für Kunstturnerinnen des TV Elz in der 3. Bundesliga 2014

BL1-(1)web

Mit einem guten 5. Platz gelang den Kunstturnerinnen des TV Elz bei ihrem ersten Bundesligawettkampf der Deutschen Turnliga (DTL) in der Ulmer Kuhberghalle ein erfolgreiches Debüt. Das Team des TV Elz mit Senta Ax, Merle Orgler, Rieke Kurtenacker, Lilli Oesterling, Nina Müller, Lilli Bauer und Kristina Boglayev (beide Wetzlar) verstärkt durch die Österreichische WM- bzw. EM-Teilnehmerin Jasmin Mader (Innsbruck) hat hiermit bereits einen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt, dem erklärten Ziel des TV Elz in seiner ersten Bundesligasaison, getan.

Die Turnerinnen waren zunächst überaus nervös in den Wettkampf gestartet. Nach soliden Leistungen am Barren von Senta Ax, Merle Orgler und Lilli Oesterling, zeigte ausgerechnet Jasmin Mader Nerven und musste zweimal das Gerät verlassen und auf ein geplantes Flugteil verzichten, was am Ende viele Punkte kostete.

Am Schwebebalken konnte besonders Senta Ax überzeugen und zeigte schwierige akrobatische Elemente wie Salto vorwärts als Angang, Salto rückwärts und vorwärts fast fehlerfrei. Auch Lilli Oesterling brachte ihre Übung mit Mennicelli, Salto rückwärts und Schraubensalto als Abgang mit nur einem Absteiger durch. Mit Doppelmennicelli-Spreizsalto turnte Kristina Boglayev am Balken eines der schwierigsten Übungsteile doch auch Jasmin Mader musste beim Seitwärtssalto das Gerät verlassen, so dass der TV Elz in der Endabrechnung nur die siebtbeste Wertung erzielte.

Doch die Turnerinnen kämpften. Mit einem beherzten Durchgang am Boden erturnten sie mit 45,55 Punkten schon das fünfthöchste Mannschaftsergebnis. Mit ihrer überragenden Ãœbung am Boden mit Doppelsalto gebückt sowie gehockt und einer 2½ fache Schraube demonstrierte die Österreichische Nationalturnerin Jasmin Mader ihr ganzes Können. Mit 12,90 Punkten erturnte sie sich hiermit die vierthöchste Bodenwertung. Zuvor hatten bereits Senta mit einer tollen 1 ½ Schraube in der ersten Bahn, sowie Lilli mit einer ausdrucksstarken Übung Akzente gesetzt.

Das letzte Gerät, der Sprung musste nun die Endscheidung bringen. Die Anspannung war deutlich zu spüren. Da die Turnerinnen, den internationalen Wertungsvorschriften entsprechend, nur einen Sprung absolvieren dürfen, musste dieser gleich passen. Den Anfang machte Senta. Ihren dynamischen und hohen Tskukahara gebückt, der ihr mit bemerkenswerten 12,60 Punkten eine der höchsten Wertungen des Wettkampfs einbrachte, turnte sie sicher zum Stand. Nina Müller und Rieke Kurtenacker zeigten des gleichen Sprung, konnten die Landungen allerdings leider nicht stehen. Als Jasmin mit dem schwierigsten Sprung des gesamten Wettkampfes, einem Jurtschenko gestreckt mit ganzer Schraube, den Abschluss machte, staunten die zahlreichen Zuschauer nicht schlecht, wurde dieser Sprung doch mit der Tageshöchstnote des gesamten Wettkampfes mit 14,00 Punkten belohnt.

Die Erleichterung war riesengroß: Das zweitbeste Sprungergebnis aller acht Teams! Freudestrahlend lagen sich die Turnerinnen in den Armen. Rang 5, wer hätte das nach dem misslungenen Start am Barren gedacht.

Komplettiert wurde das erfolgreiche Abschneiden durch Rang 7 (Jasmin Mader 46,60 P.), Rang 20 (Senta Ax 41,15 P.) in der inoffiziellen Einzelwertung (55 Teilnehmerinnen).

Nun gilt es, beim zweiten Wettkampf am Sonntag, den 26.10. in Stuttgart ein erneut gutes Ergebnis abzuliefern. Man darf gespannt sein.

Abschlusstabelle nach dem ersten Wettkampf:

  1. KTG Hannover 186,55 P.
  2. TSV Berkheim 181,75 P.
  3. TSV Gaimershaim  176,20 P.
  4. TG Veitshöchstsheim 174,40 P.
  5. TV Elz 171,65 P.
  6. TurnTeam Schwaben 171,05 P.
  7. TG Karlsruhe-Sollingen 170,85 P.
  8. TV Eppelborn 165,20 P.