Deutsche Jugendmeisterschaften 2014

Lilli Oesterling mit tollem Rang 12 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2014

 Lilli DJM_2

Mit bayrischen Traunreut fanden in diesem Jahr die Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen 12-15 der Kunstturnerinnen statt. Mit Lilli Oesterling und Nina Müller hatten sich gleich zwei Turnerinnen des TV Elz aus dem Leistungszentrum Limburg in der Altersklasse 13 für diese nationalen Titelkämpfe qualifiziert.

Freud und Leid lagen an diesem Wochenende dicht beieinander: Lilli Oesterling turnte den bislang besten Wettkampf ihrer Karriere und übertraf mit einem sensationellen 12. Rang alle Erwartungen und die Zielvorgabe TOP 20 deutlich. Nina Müller dagegen verletzte sich freitags beim Training in der Wettkampfhalle unglücklich am Zeh und musste ihre Teilnahme am Samstag leider schweren Herzens absagen.

Nach Einmarsch und Nationalhymne musste Lilli Oesterling als erste Turnerin am Balken beginnen keine leichte Aufgabe. Mental sehr gut eingestellt meisterte sie diese Situation jedoch bravours. Ohne Absteiger kam Lilli durch ihre Übung mit Salto rückwärts, freiem Rad, Menicelli und Schraubensalto rückwärts als Abgang. Mit 10,325 P. erzielte sie ihre bislang höchste Wertung in diesem Jahr am Balken, ein toller Auftakt. Hiervon beflügelt präsentierte sie motiviert und ausdrucksstark ihre Bodenübung und turnte u.a. ihre 1½ Schraube rückwärts in den sicheren Stand. 10.60 P. waren der verdiente Lohn. Nun ging es an den Sprung, wo jede Turnerin nach den internationalen Wertungsvorschriften (Code de Pointage) nur einen Versuch absolvieren darf. Eine beim Deutschland-Pokal zugezogene und gerade erst auskurierte Stauchung des Sprunggelenks hatte in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung an diesem Gerät kein optimales Training zugelassen. Doch Lilli kämpfte und turnte ihren Tskuhara gebückt zur großen Freude aller in den Stand (11,55 P.). Hop oder top hieß es nun bei der abschließenden Barrenübung Lillis Zittergerät. Konzentriert ging die noch zwölfjährige Marienschülerin ans Gerät und es sollte alles gelingen. Technisch sehr sauber undauf den Punkt turnte sie sowohl die freie Felge und auch den Bückumschwung in den Handstand. Als Lilli nach der Riesenfelge auch der Strecksalto Abgang in den perfekten Stand gelang, war die Erleichterung und Freude über diesen grandiosen Wettkampf bei allen Beteiligten riesengroß. Mit 40,95 P. erzielte Lilli ein hervorragendes Ergebnis. Rang 12 gleich hinter den Turnerinnen aus den Bundesstützpunkten Karlsruhe, Stuttgart und Berlin – bedeutete gleichzeitig das beste Mehrkampfergebnis aller hessischen Teilnehmerinnen.