Zwei heimische Kunstturnerinnen beim Deutschlandpokal erfolgreich

Jara Spriestersbach qualifiziert sich für Bundeskadertest des Deutschen Turnerbundes

Aufgrund ihrer Leistungen bei den Hessischen Meisterschaften hatten sich Jara Spriestersbach (AK 10) für das Team des Hessischen Turnverbandes und Antonia Trinker (AK 9) als Einzelstarterin für den Deutschlandpokal der Kunstturnerinnen qualifiziert, der in Esslingen/Berkheim stattfand.

Jara Spriestersbach gelang ein fehlerfreier Wettkampf und erreichte mit dem Team Hessen den 5. Platz im nationalen Ländervergleich des Deutschen Turnerbundes. Zur Freude aller knackte sie mit 64,425 Punkten darüber hinaus die Qualifikationsnorm (62 Punkte) für den Bundeskadertest, der vom 17./18.11 in Halle/Saale stattfindet. Mit Rang 10 turnte sich die amtierende Hessische Meisterin in einem hochkarätigen Starterfeld in der Einzelwertung unter die Top 10 ihrer Altersklasse in Deutschland. Am Balken zeigte Jara Spriestersbach eine souveräne Übung mit drei Bonuselementen, die mit der dritthöchsten Wertung aller Turnerinnen des gesamten Wettkampfes belohnt wurde. Darüber hinaus steuerte sie mit der höchsten Sprungwertung ihres Teams sowie starken Punkten am Barren (2.) und Boden (3.) an allen vier Geräten als wichtige Leistungsträgerin maßgeblich zum Mannschaftserfolg des Hessischen Turnverbandes bei.

Bei ihrem ersten Auftritt auf nationaler Ebene turnte Antonia Trinker in der Altersklasse 9 einen erfreulichen Wettkampf. Sie kam bis auf einen Absteiger am Balken fehlerfrei durch ihre Übungen, musste jedoch in den Ausgangswerten (D-Note) noch Abzüge in Kauf nehmen. Am Ende erturnte sie sich mit Rang 32 einen Platz im Mittelfeld des Teilnehmerfeldes und war damit vierbeste Turnerin des Hessischen Turnverbandes in der Altersklasse 9.