Erfolgreiches Debüt in der 1. Bundesliga für Thea Klämt

Deutsche Turnliga 1 Bundesliga 3WK Meßstetten

Nachdem Thea Klämt die ersten beiden Wettkämpfe der diesjährigen Bundesligasaison wegen einer Ellenbogenverletzung aussetzen musste, konnte sie beim 3. Wettkampf im badischen Ketsch endlich ihr Debüt in der 1. Bundesliga für den TuG Leipzig geben. Mit zwei erfolgreichen Geräteeinsätzen am Boden und Sprung feierte sie ein halbes Jahr nach ihrer Operation ein gelungenes Comeback und steuerte wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis bei.

Deutsche Turnliga 1 Bundesliga 3WK Meßstetten

Mit einem neuen Punkterekord (177,80 P.) belegte der Aufsteiger Leipzig einen nicht zu erwartenden 5. Rang und ließ einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen. So lobte Trainer Till Schäller insbesondere das Auftreten der 17-jährigen Thea Kämt in der Leipziger Volkszeitung: „Sie hatte in letzter Zeit mit vielen Rückschlägen zu kämpfen und zeigte einen gelungenen Einstand in unser Team“.

Sich noch im Aufbautraining befindend und zwischenzeitlich auch noch durch eine Coronainfektion ausgebremst, war die heimische Kunstturnerin aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz nach Leizpig gereist, um einen dreitägigen Vorbereitungslehrgang mit dem Team zu absolvieren und dies als Standortbestimmung zu nutzen. Bei einem Überprüfungsturnen präsentierte sich Thea Klämt jedoch so erfolgreich, dass sie für zwei Geräteeinsätze am Boden und Sprung nominiert wurde.

In Ketsch zeigte Thea Klämt zwar noch eine erleichterte Bodenübung ohne Doppelsalto, turnte jedoch sehr sauber und ausdrucksstark und erzielte mit 10,95. P. wertvolle Punkte für ihr Team. Beflügelt von diesem erfolgreichen Auftakt wuchs Thea Klämt am Sprung förmlich über sich hinaus und zeigte eine Glanzleistung. Mit einem hohen und dynamischen Überschlag- Salto vorwärts in den perfekten Stand erturnte sie mit starken 12,45 P. nicht nur die meisten Punkte für die Mannschaft der TuG Leipzig sondern auch eine der höchsten Wertungen des gesamten Bundesligawettkampfes an diesem Gerät.

In drei Wochen geht es im bayrischen Waging am See um die letzten Saisonpunkte. Hochmotiviert möchte Thea Klämt dort mit ihrem Team noch einmal die Erstligabühne rocken.