Erfolgreiche Turnerinnen beim Deutschlandpokal des Deutschen Turnerbundes

Aufgrund ihrer Leistungen bei den Hessischen Meisterschaften waren mit Jara Spriestersbach (AK 9), Karla Kunzmann (AK 9), Maja Trinker (AK 11) und Sophie Michel (AK 15) gleich vier heimische Kunstturnerinnen in die jeweiligen Auswahlmannschaften des Hessischen Turnverbandes (HTV) für den Deutschlandpokal berufen worden, der diesmal im nordhessischen Schauenburg-Hoof ausgetragen wurde.

Das erfolgreiche Wochenende eröffnete Maja Trinker mit dem hessischen Team in der Altersklasse 11. Mit einer starken Mannschaftsleistung erturnte sich Hessen im Endklassement einen hervorragenden 2. Platz hinter dem Bayrischen Turnverband und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Dabei konnten die Turnerinnen u.a. so starke Landesverbände wie Sachsen und Nordrhein-Westfalen hinter sich lassen. Am Barren erzielte die HTV-Mannschaft sogar das höchste Mannschaftsergebnis, wozu Maja mit 15,60 P. wichtige Punkte beisteuerte. Gleiches gelang ihr am Sprung (16,85 P.) und Boden (12,70 P.); lediglich am Balken musste sie beim Doppel-Menicelli einen Absteiger in Kauf nehmen. In der Einzelwertung kam sie mit 60,55 P. auf Rang 14 der besten Deutschen Turnerinnen ihrer Altersklasse.

Erstmals wurde der Deutschlandpokal bereits auch für die Altersklassen 9 ausgetragen. Mit Jara Spriestersbach und Karla Kunzmann konnten sich gleich zwei Kunstturnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz für die Auswahlmannschaft des Hessischen Turnverbandes empfehlen. Eine super Leistung! In einem starken Teilnehmerfeld erturnten sie sich mit zwei weiteren Turnerinnen aus dem LZ Frankfurt in einen tollen 4. Platz. Dabei überzeugten beide mit fehlerfreien Übungen am Sprung, Barren und Boden bereits gespickt mit einigen Bonuselementen. So ließ Jara mit der besten Wertung aller Turnerinnen im fast 50-köpfigen Teilnehmerfeld für ihren Yurchenko-Sprung sowie der fünftbesten Bodenwertung mächtig aufhorchen. Karla wuchs vor allem am Barren über sich hinaus, turnte die freie Felge nahezu in den Handstand und zeigte am Boden als eine von wenigen Turnerinnen als Bonuselement bereits die gymnastische Doppeldrehung. Lediglich am Balken hatten Jara und Karla mit Unsicherheiten zu kämpfen und mussten wertvolle Punkte liegenlassen. Dennoch konnten beide am Ende ihre Ergebnisse vom Turntalentschulpokal des DTB in der ersten Jahreshälfte nochmals toppen. Mit 62,875 P. (gegenüber 60,05 P. beim Turntalentschulpokal) gelang Jara dabei das Kunststück, die Norm für die Qualifikation zum Bundeskadertest (60 Punkte) erneut zu bestätigen.  

Den Abschluss des erfolgreichen Wochenendes macht Sophie Michel mit der HTV-Mannschaft in der Altersklasse 14/15. Das hessische Team zeigte, dass es im bundesweiten Vergleich mithalten kann und belegte in der Teamwertung gegen eine starke Konkurrenz u.a. aus den Stützpunkten Chemnitz, Stuttgart und Köln einen guten 6. Platz. Dabei erturnte Sophie, die verletzungsbedingt nur am Barren starten konnte, mit ihrer Übung wertvolle Punkte für ihr Team.