Die Turnerinnen des TV Elz dominieren in Hessen

HMSEinzelCollage

Bei den in Limburg ausgetragenen Hessischen Meisterschaften an den Einzelgeräten Kür nach Code de Point Age dominierten die heimischen Kunstturnerinnen vom T.V. Elz das Geschehen: drei Doppelsiege in der Jugend am Sprung, Balken und Boden, sowie Silber und Bronze am Barren. Das war ganz nach dem Geschmack des heimischen Publikums. Mit jeweils drei von sechs Teilnehmerinnen am Finale an allen Geräten stellte der T.V. Elz damit 50% aller Finalistinnen und avancierte wieder einmal zum erfolgreichsten Kunstturnzentrum in Hessen.

Besonders Rieke Kurtenacker lies mit zwei Siegen mächtig aufhorchen. Am Balken beendete sie ihre mit schwierigen akrobatischen Elementen gespickte Übung wie Salto vorwärts und freies Rad ohne Absteiger und siegte mit starken 11,15 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Lilli Oesterling, die einmal vom Gerät musste, aber eine gute Übung mit Mennicelli-Salto rückwärts, freiem Rad um Schraubensalto als Abgang zeigte. Michelle Gerner turnte sich mit einer elegant vorgetragenen Balkenübung, in der sie erstmals das freie Rad zeigte, ins Finale und belegte einen starken vierten Rang.

Am Boden zeigte sich zum Ende das gleiche Bild auf dem Siegertreppchen: Rieke als Hessenmeisterin vor Lilli. Beide Turnerinnen haben sich in ihrer Bodenübung zum Vorjahr stark verbessert und konnten die 1 ½ Schraube rückwärts, Schraubensalto rückwärts und vorwärts in den sicheren Stand turnen. Ausdrucksstark in den gymnastischen Elementen beeindruckten beide gleichermaßen das Kampfgericht, so dass nur eine Winzigkeit von 15 hundertstel Punkten den Ausschlag für Rieke (11,30 Punkte) ausmachte. Nina Müller hat sich nach Verletzung erfolgreich zurückgemeldet und erreichte mit einer solide vorgetragenen Bodenübung mit Schraubensalto rückwärts und Strecksalto rückwärts und vorwärts im Finale einen guten fünften Rang.

Am Sprung bewies Lilli Oesterling, dass sie die derzeit beste Turnerin in Hessen an diesem Gerät ist. Obwohl sie den gehockten Tsukahara als ersten Sprung nicht stehen konnte, erreichte sie bei ihrem zweiten Sprung, diesmal in gebückter Ausführung, eine Punktlandung in den Stand. 12,75 Punkte waren der verdiente Lohn und die Hessenmeisterschaft. Rieke musste als Zweitplatzierte der ein Jahr jüngeren Lilli am Sprung den Vortritt lassen, behauptete aber mit ihrem Schraubensprung und dem gebückten Tsukahara die Hessische Vizemeisterschaft. Den gleichen Sprung turnte Nina Müller, die wie schon am Boden den Wettkampf mit Platz fünf abschloss.

Als Hessische Vizemeisterin beendete Lilli Oesterling den Wettkampf am Barren. Hatte sie im Vorkampf noch den höchsten Ausgangswert erturnt, musste sie beim Bückumschwung in den Handstand einen Absteiger in Kauf nehmen. Das Hochkontern, die Riesenfelgen und der Schraubensalto gelangen danach nahezu perfekt und brachten Lilli die dritte Vizemeisterschaft ein. Erfreulich war auch besonders der dritte Platz von Michelle Gerner, die ihre Barrenübung ohne Fehler zu Ende turnte. Auch ihr gelangen freie Felgen in den Handstand, das Hochkontern und die Riesenfelgen am oberen Holm sicher.

Auch Jolyne Stähler stellt sich der starken Konkurrenz. Für ihren erstmals vorgetragenen Schraubensprung über den Sprungtisch wurde sie mit Platz 9 belohnt. Am Balken erreichte sie im Vorkampf einen guten achten Rang.

Bei den Turnerinnen der Altersklasse 15+ bewies Senta Ax, dass sie zu den besten ihrer Altersklasse in Hessen gehört. Dreimal erturnte sich Senta einen Platz auf dem Treppchen: am Barren, Boden und am Sprung spielt sie ihre gewohnten Stärken aus und konnte sich gegen Turnerinnen aus Niedergirmes und der Eintracht Frankfurt durchsetzen. Besonders am Boden gefiel Senta mit dynamischen Akrobahnen mit verschiedenen Schraubenvarianten und hatte am Ende weniger als einen Punkt Rückstand zur Hessischen Meisterin Jenny Zechmeister aus Niedergirmes.