Turnen macht Spaß – kleine Turnerinnen erfolgreich beim Aufnahmetest in die Turntalentschule Limburg-Elz

Aufnahmestest2016Das Leistungszentrum Limburg war Ausrichter des diesjährigen Aufnahmetests in die Turntalentschule Limburg-Elz, die vom Deutschen Turnerbund mit dem entsprechenden Qualitätssigel ausgezeichnet wurde. 13 Mädchen im Alter von 4 und 5 Jahren konnten im Leistungszentrum Limburg bei vielfältigen Aufgaben, die im Rahmen der Leistungssportkonzeption des Deutschen Turnerbundes für Turntalentschulen absolviert werden mussten, beweisen was in ihnen steckt.

Dreizehn Übungen galt es mit Unterstützung der Trainerinnen Nadja Müller und Konny Neu-Müller zu absolvieren. Vom Seilklettern, Hindernislauf, Übungen am Barren und Reck bis zu Balanceübungen auf dem Schwebebalken meisterten die jüngsten Turnerinnen die Aufgaben mit Freude und zum Teil sehr ansprechenden Ergebnissen.

Allen voran Shirin Wolaschka, die insgesamt 62,5 von 65 möglichen Punkten erreichte und damit als beste Turnerin ausgezeichnet werden konnte. Shirin zeigte vor allem bei den Übungen am Boden, Balken und Sprung sehr saubere und mit viel Spannung geturnte Übungen, was die Kampfrichterinnen entsprechend beeindruckte.

Mila Lang stand Shirin kaum nach und konnte sich am Ende über Platz zwei mächtig freuen. Mila präsentierte dabei eindrucksvoll 34vor allem ihre Stärken im athletischen Bereich wie Seilklettern, Halteübungen, Sprinten und Springen.

Maja Trinker turnte vor allem am Boden und Reck blitzsaubere Übungen, die ihr hier die volle Punktzahl einbrachten. Aber auch im athletischen Bereich beim Springen und Seilklettern sammelte Maja viele Punkte, wobei am Ende mit 56 von 65 möglichen Punkten der Platz als Dritte auf dem Siegerpodest feststand.

Aber auch die Ergebnisse der weiteren Teilnehmerinnen konnten sich durchaus sehen lassen. Mila Damm, Phéline Walker, Klara Harbich, Katharina Petri, Mona Mollandin, Mirja Marcksteiner, Clara Polutta, Lina Wüst, Sally Jugel und Enna Danthony zeigten den zahlreich anwesenden Eltern und Großeltern, was sie in den letzten Wochen im Training gelernt haben.