Ein Feuerwerk der Turnkunst

Die am Wochenende vom T.V. Elz ausgerichteten Hessischen Gerätturnmeisterschaften der Nachwuchsturnerinnen boten Turnkunst vom Feinsten. Allen Voran sind Thea Klämt und Sophie Michel zu nennen, die einen bärenstarken Wettkampf turnten. Beide hatten sich die Qualifikationspunkte für die Deutschen Jugendmeisterschaften zum Ziel gesetzt, was beiden Mädchen mit Bravour gelang. Beide turnten den Wettkampf ihres Lebens und so konnten Thea stolze 47,50 Punkte und Sophie 42,70 Punkte einfahren, mit Abstand das beste Ergebnis ihrer Turnlaufbahnen. Grundlage dafür waren die sehr guten Bodenübungen zu Beginn des Wettkampfes, wo Thea und Sophie mit Doppelschrauben und perfekt vorgetragenen gymnastischen Elementen überzeugten. Das nächste Gerät der Sprung war für Thea lange Zeit bis zum Wettkampf das Zittergerät, da sie aufgrund einer Verletzung ihr physisches Potential lange nicht ausschöpfen konnte, doch der Überschlag mit anschließendem Salto vorwärts gelang ihr ausgesprochen gut. Ebenso sicher war Sophie mit ihrem gebückten Tsukahara am Sprung, welcher mit einer hohen Wertung belohnt wurde. Am Barren zeigten beide Turnerinnen solide und ausgesprochen saubere Übungen mit Stalderumschwüngen und Riesenfelgen, so dass für das letzte Gerät dem Schwebebalken eine achtbare Grundlage gelegt war. Dort bewiesen Thea und Sophie Nervenstärke und brachten ihre Übungen bis auf einen Absteiger sicher durch. Dabei zeigten sie schwierige Akrobatikverbindungen, freien Räder und Salti vorwärts und rückwärts und konnten sich nach gelungenem Schraubenabgang über ihre Leistung freuen. Für die Turnerinnen bedeutete das Endergebnis die verdiente Hessenmeisterschaft in der Altersklasse 15 für Thea Klämt und in der Altersklasse 14 für Sophie Michel, sowie für beide den Titel der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften.

In der Altersklasse 10 war Maja Trinker für den T.V. Elz am Start. Auch Maja zeigte besonders mit ihren dynamischen Sprüngen, dass sie zu den besten Hessischen Turnerinnen gehört und erhielt dort die höchste Wertung aller Teilnehmerinnen. Am Boden zeigte sie sich ausdrucksstark und turnte die geforderten akrobatischen Elemente wie Strecksalto rückwärts und Überschlag vorwärts mit Strecksalto als Beste mit der höchsten Punktzahl des gesamten Teilnehmerfeldes. Am Barren wurden Maja leider einige Elemente nicht anerkannt, so dass sich Maja am Ende knapp einer Turnerin aus Frankfurt geschlagen geben musste, sich aber sehr über die Hessische Vizemeisterschaft freute, zumal sie mit der Turntalentschule Frankfurt den Hessenmeistertitel mit der Mannschaft erzielte.

Bei den Turnerinnen der Altersklasse 9 konnte die Mannschaft bestehend aus Mila Schreiter, Lara Trinker, Nika Savchenko und Lotta Wüst einen sehr guten dritten Platz belegen. Mila überzeugte in der Einzelwertung als Achte und hatte am Sprung beim Strecksalto vorwärts und anschließender Flugrolle ihr bestes Ergebnis. Lara Trinker turnte besonders dynamisch und sicher am Barren und erhielt dort die achtbeste Wertung. Nika zeigte eine schöne und elegante Bodenübung und Lotta rundetet das hervorragende Mannschaftsergebnis mit einer soliden Leistung an allen Geräten ab.

Jara Spriestersbach, Karla Kunzmann und Luise Kleinke traten in der Altersklasse 8 an. Eine hervorragende Mannschaftsleistung brachten ihnen völlig verdient die Hessische Vizemeisterschaft ein. Jara erzielte in der Einzelwertung einen starken vierten Platz, wobei sie am Boden mit Flickflack-Salto und Überschlägen vorwärts ihr bestes Ergebnis erzielte. Karla und Luise zeigten tolle Überschläge auf den Mattenberg und erreichten in der Einzelwertung mit Platz 8 und 9 sehr gute Ergebnisse.

Die jüngsten Wettkampfturnerinnen der Altersklasse 7 hatten mit dieser Meisterschaft ihren ersten großen Auftritt in einer gut besuchten Kreissporthalle. Entsprechend nervös ging die Mannschaft bestehend aus Antonia Trinker, Emilia Koch, Lotta Schmidt, Eliana Biche und Diana Schneider an den Start. Die Nervosität legte sich nach dem ersten Gerät dem Boden sehr schnell, turnten alle Mädchen schöne Übungen mit guten Bewertungen, wobei Lotta hier das beste Ergebnis beisteuern konnte, turnte sie doch die geforderten Handstände und Räder sicher und sehr sauber. Antonia hatte einen glänzenden Auftritt am Sprung und konnte mit einer hohen Flugrolle mit sicherem Stand das Kampfgericht mit der drittbesten Wertung aller Teilnehmerinnen überzeugen. Ihre guten Übungen an den anderen Geräten erbrachten in der Einzelwertung einen sehr guten sechsten Platz. Emilia, Eliana und Diana turnten einen prima Wettkampf an allen Geräten und freuten sich mit ihren Mannschaftskameradinnen und Trainerinnen am Ende über den Gewinn der Bronzemedaille.

Alles in allem ein sehr erfolgreiches Turnwochenende für den T.V. Elz mit vier Hessischen Meisterschaften, zwei Hessischen Vizemeisterschaften und zwei dritten Plätzen sowie etlichen Platzierungen unter den Top Ten.