Jara Spriestersbach beim Bundeskaderlehrgang des Deutschen Turnerbundes

Über einen besonderen Einstieg in das neue Wettkampfjahr durfte sich Jara Spriestersbach (Altersklasse 10) aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz freuen. Die junge Kunstturnerin hatte die Möglichkeit erhalten, am dreitägigen Lehrgang des Talentkaders des Deutschen Turnerbundes in Frankfurt teilzunehmen, zu welchem sich die besten 18 Turnerinnen Deutschlands der Altersklassen 10/11 trafen, um unter Leitung von Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk zu trainieren.

Neben den neuen Elementen für die diesjährigen Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden und dem methodischen Training am Trampolin und in den Schlaufen standen auch Athletik und ein Krafttest auf dem Programm, bei dem Jara – dem jüngeren Jahrgang angehörend – sich sehr erfreulich unter den Top 10 platzieren konnte.  Aber auch an der gymnastischen Ausbildung wurde mit der Choreografin Viktoria Terenschko gearbeitet. Neben dem Training verbrachte Jara Zeit mit den anderen Turnerinnen aus ganz Deutschland und konnte neue Freundschaften knüpfen.

Mit viel Motivation und neuen Eindrücken geht es jetzt in die Vorbereitung auf die ersten Wettkämpfe 2023.