Hessische Meisterschaften der Kunstturnerinnen 3x Gold, 2x Silber für Thea Klämt, Nachwuchsteams auf Rang 3 und 4

Bei den Hessischen Meisterschaften der Kunstturnerinnen wurden die „Limburger Powerlöwinnen“ gesucht. Das neue Maskottchen – ein Löwe – in Anlehnung an das hessische Wappen sowie eine mit Unterstützung von „Partyland Limburg“ liebevoll und aufwendig dekorierte Kreissporthalle mit Luftballonarrangements in den hessischen Landesfarben begleiteten die über 100 Turnerinnerinnen sowie zahlreichen Zuschauer durch einen langen Wettkampftag mit zahlreichen Entscheidungen. Die Ausrichtung dieser Veranstaltung des Hessischen Turnverbandes hatten die Abteilung sowie der Förderverein Kunstturnen des TV Elz übernommen.

Und die Ergebnisse der heimischen Athletinnen konnten sich sehen lassen: 3x Gold und 2x Silber für Thea Klämt in der Meisterklasse 16+, Rang 3 für das Team der Altersklassen 9-11 sowie Rang 4 für die Mannschaft der Altersklasse 7-8 rundeten die erfolgreichen Titelkämpfe ab.

Den Anfang machte die Mannschaft der Altersklasse 7-8 mit Emilia Koch, Lotta Schmidt, Antonia Trinker (alle AK 8) sowie Amelie König, Alena Ovcharenko und Lotti Wahler (alle AK 7). Das noch junge Team überzeugte mit dem drittbesten Mannschaftsergebnis am Barren sowie dynamischen Sprüngen. Am „Zittergerät“ Balken mussten die jungen Turnerinnen, die zum Teil ihren ersten Wettkampf bestritten, nervositätsbedingt einige Absteiger in Kauf nehmen, was sie in der Endabrechnung wichtige Punkte kostete. Mit Rang 4 gelang ihnen dennoch ein tolles Ergebnis. Die meisten Punkte für ihr Team sammelten Lotti Wahler (52,30 P.) und Antonia Trinker (50,30 P.).

Maja Trinker (AK 11), Luise Kleinke, Karla Kunzmann und Jara Spriestersbach (alle AK 9) stellten sich als Team im Wettkampf der Altersklassen 9-11 dem Kampfgericht und überzeugten mit dem höchsten Mannschaftsergebnis am Sprung. Während am Barren Jara (13,90 P.) und Karla (13,60 P.) die meisten Zähler für ihr Team erturnten, gelang dies am Balken Maja (15,50 P.) sowie am Boden Luise (13,40 P.) und Jara (15,40 P.). Am Ende gelang den aufstrebenden Turnerinnen, die alle dem hessischen Landeskader angehören, mit einem tollen 3. Platz der Sprung auf das Treppchen noch vor der Mannschaft aus Kassel. Während Maja damit die Qualifikation für den Kaderturncup des Deutschen Turnerbundes geschafft hat, dürfen sich die drei AK 9-Turnerinnen berechtigte Hoffnungen auf einen Start beim Turntalentschulpokal des Deutschen Turnerbundes machen.

Im letzten Durchgang stellten sich die besten hessischen Kunstturnerinnen der Altersklassen 12 und älter (Kür) dem Kampfgericht, um ihre Hessischen Meisterinnen sowie Siegerinnen an den Einzelgeräten zu küren. Sophie Michel (AK 15) konnte leider verletzungsbedingt nicht antreten und daher ihren Titel aus dem vergangenen Jahr nicht verteidigen, ließ es sich jedoch nicht nehmen ihre Trainingskollegin Thea Klämt, die erstmals in der Meisterklasse 16+ am Start war, tatkräftig zu unterstützen. Und dies sollte gelingen: mit einem nahezu perfekten Handstützüberschlag mit anschließendem Salto vorwärts (12,90 P.), einer durchgeturnten Barrenübung (11,80 P.) u.a. mit Jägersalto sowie einer ausdrucksstarken Bodenübung (12,00 P.) gelang Thea ein super Wettkampf; lediglich am Balken (11,00 P.) blieb sie nicht ganz fehlerfrei. Mit starken 47,70 P. wurde sie verdient Hessische Meisterin und konnte nochmals die Norm für die Deutschen Meisterschaften, die im Rahmen des Multisportevents „Die Finals -Berlin 2022“, ausgetragen werden, knacken. Ein Riesenerfolg für die heimische Kunstturnerin in ihrem ersten Jahr bei den Aktiven. Dabei war Thea fälschlicherweise zunächst aufgrund eines Rechenfehlers als Hessische Vizemeisterin geehrt worden. Der Fehler konnte behoben und Thea nachträglich verdient mit Gold belohnt werden. Ihr erfolgreiches Abschneiden rundete sie mit dem Titelgewinn am Sprung und Boden, sowie Silber am Barren und Balken ab.